Befunderhebung
Zu Beginn führe ich eine individuelle,
spielerische Befunderhebung (2 Einheiten)
durch, diese umfasst gezielte
Aufgabenstellungen, freie Beobachtungen,
standardisierte Tests und
Selbsteischätzungskarten für das Kind/
den Jugendlichen.
- um einen Therapiebedarf abzuklären
-um Abzuklären ob Ergotherapie derzeit
sinnvoll ist oder eine andere Therapiewahl
besser für das Kind/den Jugendlichen ist.
- um Stärken und Unterstützungsbedarf im
Alltag zu erfassen.
- um individuelle therapeutische Ziele
festlegen zu können.
- um eine gezielte individuelle Beratung
mit Alltagsstrategien und
Förderungsmöglichkeiten zu ermöglichen.
Ich nehme mir Zeit für die Begutachtung und
Beratung.
Beratung
Anschließend erfolgt ein Elterngespräch
(1 Einheit) mit der Besprechung des
Begutachtungsergebnisses.
Mein Ziel ist hierbei für Verhaltensweisen und
Schwächen Verständnis zu schaffen, eine
veränderte Sichtweise im Alltag zu
ermöglichen und Stärken des
Kindes/Jugendlichen hervorzuheben.
Die Vermittlung von individuellen, gezielten
Alltagsstrategien und eine individuelle
Zusammenstellung von Fördermöglichkeiten
für den Alltag ist ein umfangreicher
Bestandteil des Beratungsgesprächs.
Nicht jede Begutachtung führt automatisch
zur Therapie oftmals reicht ein umfangreiches
Beratungsgespräch.
Erfolgt von meiner Seite eine
Therapieempfehlung und von ihrer Seite eine
Therapieentscheidung zur
ergotherapeutischen Unterstützung.
So werden gemeinsam Therapieziele
festgelegt.
Mir ist die Zusammenarbeit mit ihnen als
Eltern wichtig!
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Ich sehe in meiner Arbeit die interdisziplinäre
Zusammenarbeit und Vernetzung mit
Kindergarten, Schule und Therapeuten als
wesentlichen Teil an.
Ich biete gerne und benötige auch für meine
Therapie interdisziplinären Austausch.
Therapie, Konzepte, Methoden
In der Therapie kann das Kind/ der Jugendliche seine Kompetenzen individuell nach Zielsetzung erweitern durch
alltäglichen Aktivitäten wie:
spielen, basteln, werken, kochen, Anziehen, Verschlüsse öffnen- schließen, Bewegung, zeichnen,schulische Fertigkeiten-schreiben, lernen- lernen, Lesefertigkeiten, Tafel abschreiben, Fehler finden, Aufmerksamkeit gezielt richten, Merkstrategien.....
In motivierender, spielerischer,
geschützter Umgebung und durch
individueller Gestaltung u. Zielsetzung dürfen
Kinder u Jugendliche sich als schaffend erleben.
Je nach Zielsetzung und Alter verwende ich individuell zusammengestellte Methoden und Konzepte um einen bestmöglichen Therapieerfolg zu erreichen.
Die Therapie kann in Einzeltherapie oder Gruppentherapie (2 Kinder /3-4 Kinder) erfolgen.
Gruppenangebote:
-Aufmerksamkeitsgruppe"Achtung gut aufgepasst"
-Handgeschicklichkeit und Graphomotorikgruppen(Stift) "Ich kann dass, ich schaffe dass!"
-Schulvorbereitungsgruppe aus ergotherapeutischer Sicht
siehe auch links zu:
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